Kolibri

... ein Platz zum Wohlfühlen

Kolibri

19. November 2023 Das ist los bei uns

Mit der neuen Gesamtkonzeption „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (Kolibri) unterstützt das Land Baden-Württemberg Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege bei der Förderung von Kindern mit zusätzlichem Förderbedarf im sprachlichen Bereich. Ferner unterstützt das Land die Qualifizierung von Sprachförderkräften und die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der mathematischen Vorläuferfähigkeiten, der motorischen Fähigkeiten oder der sozial-emotionalen Kompetenzen. Kolibri integriert sowohl das bisherige Landesprogramm „Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf“ (SPATZ), als auch Elemente des Projekts „Schulreifes Kind“ (SRK).
Gefördert werden die Durchführung von Entwicklungsgesprächen sowie Sprachfördermaßnahmen für Kinder mit intensivem Sprachförderbedarf, die Kindergärten oder Tageseinrichtungen mit altersgemischten Gruppen oder die Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen (TigeR) besuchen. 

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Im Johannes-Kindergarten übernimmt seit 1.Oktober 2023 bis 31.Juli 2024 die Erzieherin Julia Meng „Kolibri“. Es beinhaltet 80 Stunden pro Kind. Das bedeutet, sie übt dreimal in der Woche insgesamt 2,5 Stunden mit den Kindern. Die Stunden gestaltet sie u.a. mit Liedern, Bastelarbeiten, Bilderbüchern, Rollenspielen oder Geschichten. Dies alles kann sie flexibel gestalten. Fix dagegen ist der Papagei „Pepe Paperlapapp“. Er ist jedes Mal mit dabei und begleitet die Kinder durch die Stunde. 

2021 hat im Kindergarten das letzte Mal eine Sprachförderung stattgefunden. Danach wurde kein Personal mehr für diese Aufgabe gefunden. Umso erfreulicher ist es, mit Julia Meng eine kompetente Fachkraft gefunden zu haben, welche die nötige Qualifikation für diese Aufgabe durch mehrere Fortbildungen erworben hat.

Kinder mit Förderbedarf und Kinder bei denen die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchuing einen erhöhten Förderbedarf ergaben, sind bei Kolibri dabei. Förderung findet nicht nur durch gezielte Beschäftigungen statt, sondern ist auch alltagsintegriert. IMG_1141.jpeg